Besuch von Berta

Am Dienstag, den 20. August haben wir Besuch vom Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst erhalten. Gemeinsam mit der Kuh Berta wurden die Kinder spielerisch an die altersgerechten Grundlagen zum Erhalt einer guten Mundgesundheit und einer zahngesunden Ernährung herangeführt.

Auch die Praxis kam nicht zu kurz:

Gemeinsam mit Kuh Berta wurde abschließend eine Zahnputzparty gefeiert. Jedes Kind erhielt eine Zahnbürste mit Zahnpasta und gemeinsam wurden die Zähne nach Anleitung geschrubbt. Da machte das Zähneputzen gleich viel mehr Spaß.

Einschulung 2024

Bei unserer diesjährigen Einschulung wurde wieder ein tolles Musical aufgeführt. Die 4. Klassen haben unter der Leitung von Wessels und Frau Steinfelder über vier Monate Lieder, Texte und sogar sportliche Aktivitäten geübt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Es ging um die kleine Lena, die schon einige Tage vor ihrer Einschulung sehr aufgeregt war. Jeden Abend hatte sie Schwierigkeiten einzuschlafen und fragte ihre Familie über die Schule aus, denn ihr älterer Bruder Paul kannte sich schon aus. In jeder Nacht träumte sie dann von den unterschiedlichen Fächern, in denen sie die Buchstaben, Zahlen, sowie Farben oder Sportübungen lernt.

Am Ende war der große Tag gekommen und sie machte sich auf zur Schule, denn

Schule ist ein Abenteuer,

wie alle Kinder gemeinsam zum Abschluss sangen.

Anschließend offenbarte unser neuer Schulleiter Thomas Ernhardt, dass er genauso aufgeregt sei, wie die Erstklässler, denn auch er hat sich in ein neues Abenteuer an unserer Schule aufgemacht.

Bevor er die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Siemens und Frau Grotheer in ihre erste Unterrichtsstunde verabschiedete, gab er ihnen mit auf den Weg -frech, wild und wunderbar - zu sein, wie die Kinder in den Geschichten von Astrid Lindgren sein dürfen.

Die Eltern konnten im Elterncafé auf ihre Kinder warten. Dieses wurde wieder von den Eltern der 2. Klassen vorbereitet - vielen Dank dafür.

Es folgen einige Impressionen der Einschulungsfeier: